Coaching
Schreibe einen Kommentar

Raus aus der Unzufriedenheit

Bild vom Workbook

Plötzlich war da nur noch Kritik in mir. Und jede Menge Ärger, berechtigter Ärger, wie ich fand. Und wenn ich mit den richtigen Leuten zusammen war, dann konnten wir uns darüber stundenlang austauschen. Das tat zwar gut, aber irgendwie wurde es nicht besser dadurch. Irgendwie war es ganz schön dunkel in mir geworden. Ich war so unzufrieden. Ich war am kämpfen, aber egal was ich machte, es änderte sich nichts.

In dem Coaching, das ich daraufhin anfing, sagt meine Coachin einmal „love it, change it or leave it“. Für mich stellte sich heraus, weder „love it“, noch „change it“ funktionierte, also wählte ich den dritten Weg: „Leave it“. Und jetzt stand ich da, wie vor die Wand gelaufen. Das war doch das was ich wollte, nur war es einfach nicht wie ich es wollte. Meinen beruflichen Traum, den gab es nicht mehr. Also musste ich von vorne anfangen: Wer bin ich? Was will ich? Was will ich nicht? Was ist mein Platz in diesem Leben? Was ist Gottes Platz in diesem Leben für mich? Was ist meine Berufung?

Mein Weg aus der Unzufriedenheit

Es begann ein Prozess, der mich aus meinem Loch rausholte, mir eine Perspektive und neue Freiheit gab. Ein Prozess bei dem mir viele Dinge geholfen haben: Auszeiten und Ausprobieren, ins kalte Wasser springen und meine Grenzen setzen, Träumen und Tun, Gespräche mit Freunden und Gespräche mit meiner Coachin. Weiterbildungen und Selbstcoachingtools.

Besonders lieben gelernt habe ich in dieser Zeit all das, was ich in meiner Coachingausbildung gelernt habe. Zum Beispiel finde ich es so faszinierend, was es für eine Auswirkung haben kann, welche Worte ich wähle und wie ich eine Frage stelle. Wie Fragen meine Aufmerksamkeit und meinen Blick lenken können. Und ich dadurch plötzlich selbst Lösungen sehen kann, die ich vorher nicht gesehen habe.

Unser Workbook

Und auch wenn ein Coachinggespräch mit einem Gegenüber sich nicht ersetzen lässt, habe ich auch Selbstcoachingtools lieben gelernt, um mich neu auszurichten. Und deshalb habe ich zusammen mit meiner Freundin Mareike ein Workbook erstellt: „Raus aus der Unzufriedenheit“. Es ist voller Fragen und Aufgaben, die man machen kann, wenn man feststeckt. Es ist ein Workbook für dich, wenn du weißt, so soll es nicht weitergehen. Dann kann es dir helfen, dir selbst kleine Schritte zu erarbeiten, mit denen du Veränderung anstoßen kannst.

Und ich freue mich so unglaublich, dass es endlich fertig ist. Und ich hoffe, dass es Vielen helfen kann, den Weg raus aus der Unzufriedenheit zu finden. Du findest es hier in meinem Etsy Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert