Glaube
Schreibe einen Kommentar

Wie ich Gott in der Kreativität suche

Kreativität - Aquarellfarben und Pinsel

Dieses Jahr habe ich mir für die Fastenzeit vorgenommen, Gott in der Kreativität zu suchen. Die Idee habe ich von Anne, die hier darüber schreibt. Irgendwie hat es mich gepackt und ich dachte, da mache ich mit.

Was hab ich mir nur dabei gedacht

Nach ein paar Tagen, in denen ich hier und da versucht habe mit Stift und Papier Bibelverse kreativ zu gestalten, habe ich meinen Entschluss schon bereut. Irgendwie war es wie eine Pflicht oder noch ein ToDo auf der schon so langen Liste. Dabei hatte ich doch dieses Jahr eigentlich sowieso vor, meiner Kreativität wieder etwas mehr Raum zu geben.

Also startete ich nochmal neu. Ich sammelte, was ich wirklich gerne ausprobieren oder mal wieder machen wollte und da gab es vieles: Ausmalbilder, Aquarell, Lettering, Fotografieren, Designen am Computer, und noch einiges mehr. Ich musste mir erstmal die Erlaubnis geben, all die vielen Dinge auszuprobieren, die ich weit weg geschoben hatte, weil ich doch dafür keine Zeit habe gerade.

Und plötzlich kam etwas in Gang

Und während ich anfing einfach auszuprobieren, entdeckte ich plötzlich Seiten an mir, die ich lang vergraben hatte. Es war ein bisschen wie ein Aufatmen. Am Anfang stand ich mir selbst im Weg, weil ich dachte ich muss diese kreativen Zeiten ein bisschen wie Stille Zeit gestalten und auf jeden Fall Bibelverse miteinbeziehen, damit ich darin Gott suche. Doch mir wird schon seit einer ganzen Weile immer wieder bewusst: Ja Bibel und Gebet ist für meinen Glauben unglaublich wichtig, aber Gott ist darauf nicht begrenzt, er kann mir eigentlich in fast allem begegnen. So auch in meiner Kreativität. Er hat ja diese Kreativität in mich hinein gelegt. Und während ich sie wiederentdecke, begegne ich auch ihm.

Mein Blick für die Schönheit öffnen

Ich laufe meine Kinderwagenrunde und staune – wieder einmal – über die Natur. Ich denke darüber nach, wie schön und verschwenderisch Gott seiner Kreativität in der Natur freien Lauf gelassen hat. Das Kreativsein hat meinen Blick noch einmal mehr für schöne Dinge geöffnet. In meinem Alltag versuche ich oft strukturiert, fokussiert und effektiv zu sein und es schön zu machen fällt oft hinten runter. Nun begegne ich Gott darin, dass auch er es schön gemacht hat und an Schönheit hat er nicht gesparrt. Ich suche ihn in der Kreativität und entdecke ihn in der Schönheit, die es im großen und kleinen und eben auch im Alltag gibt.

Kreativität Blumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert