„Kann ich gerade wirklich über das Thema Fokus sprechen?“ – Das hab ich mich gefragt, als Ende letzten Jahres die Anfrage kam, ob ich als Sprecherin beim Fokus Kongress dabei sein möchte. Ich hätte einiges dazu zu sagen, ich habe auch schon oft darüber gesprochen, aber gerade jetzt hatte ich meinen Fokus ziemlich verloren.
Ich schaute genauer hin
Ich ging in mich und schaute nochmal genauer hin. Zuerst wurde mir klar, dass ich vergessen hatte, Prioritäten zu setzen, worüber ich hier schon geschrieben habe. Und noch etwas fiel mir rückblickend auf: Obwohl ich gerade nicht hinterherkam mit all den Anforderungen unseres Alltags, so hatte ich doch den Fokus nicht ganz verloren. Ich hatte mich ziemlich intensiv damit auseinandergesetzt, was mein inneres Warum – mein innerer Antrieb – im Leben ist. Und das hatte mir geholfen, mich nicht komplett zu verlieren. Und dieses innere Warum hilft mir nun auch, meine Prioritäten zu setzen und meinen Fokus wiederzufinden.
Und dann war da noch etwas, das gerade in den herausfordernden Zeiten besonders in meinen Fokus gerückt war: Gottes Gnade. Denn gerade dann, wenn ich nicht so wirklich weiter wusste, spürte ich seine Gnade. Ich werde nicht tiefer fallen als in seine Gnade.
Jede Menge Strategien für mehr Fokus
Und so habe ich zugesagt und über all das bei meinem Interview für den Fokus Kongress mit Dorothea Fiedler gesprochen. Wenn du das ganze Interview hören möchtest, möchte ich dich herzlich einladen dich kostenlos zum Fokuskongress anzumelden.
Ich selbst bin auch schon sehr gespannt auf den Kongress und freu mich auch auf die anderen SprecherInnen, denn ich denke da werde ich noch viel Praktisches für meinen Fokus im Alltag dazu lernen. Im Kongress liegt der Fokus auf den Lebensbereichen, die uns tagtäglich beschäftigen und herausfordern:
- Zeitmanagement: Wie du Prioritäten setzt, den Alltag entlastest und dich nicht mehr im To‑Do‑Dschungel verlierst.
- Familienleben: wie du Werte statt Regeln etablierst und eure Familie ein Ort der Ruhe und Geborgenheit wird.
- Haushalt und Wohnen: Praktische Tools für mehr Struktur und Ordnung in deinem Zuhause.
- Gedanken & Gefühle: Wege zu innerer Ruhe, Klarheit und Gelassenheit, auch wenn der Kopf – oder deine Kinder – gerade nicht stillstehen wollen.
- Finanzen: praktische Tools für Überblick, Sicherheit und selbstbestimmten Umgang mit deinem Geld.
